Schulprofil

Die Marie-Curie-Realschule ist eine zweizügige Realschule im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West und hat ca. 365 Schülerinnen und Schüler. Als leistungsstarke Schulart und durch besonderen Realitätsbezug haben wir den Anspruch, unsere Schüler/innen bestmöglich zu fordern und zu fördern. Dazu gehört die Vermittlung von Kompetenzen, die den jungen Menschen die Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen Welt ermöglichen. Theorie und Praxis sowie Persönlichkeits- und Sachorientierung werden als gleichwertig angesehen.

Unser Konzept sieht in den Klassen 5 und 6 vor, dass sich der Unterricht und die Noten am mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt, orientieren. Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler wird eine zusätzliche Förderung angeboten. Am Ende von Klasse 5 gibt es kein Sitzenbleiben. Erst zum Ende der Klasse 6 wird anhand der Noten entschieden, ob die Schüler/innen nach der Orientierungsstufe auf dem zum Realschulabschluss führenden oder dem zum Hauptschulabschluss führenden Niveau weiterlernen.

In den Klassen 7 - 10 kann nach grundlegendem Niveau, das zum Hauptschulabschluss führt, und dem mittleren Niveau, das zum Realschulabschluss führt, gelernt werden. Die Schüler/innen werden hierbei in einer gemeinsamen Klasse (binnendifferenziert) unterrichtet. Am Ende der Klassen 7 und 8 wird anhand der Noten entschieden, auf welchem Niveau die Schülerin bzw. der Schüler weiterlernt. Ein Wechsel ist auch zum Halbjahr möglich.

In den Klassen 9 bzw. 10  findet eine zielgerichtete Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss beziehungsweise den Realschulabschluss statt. Die Hauptschulabschlussprüfung kann am Ende von Klasse 9, die Realschulabschlussprüfung am Ende von Klasse 10 abgelegt werden.

Auf folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu unserem Schulprofil:

Die Marie-Curie-Realschule Mannheim wurde vom Landesinstitut für Schulentwicklung evaluiert und schnitt sehr gut ab. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datei.

Evaluation_MCR_MA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 757.5 KB

Die Realschule hat ein neues Konzept. Der Flyer und Erklärfilm stellen die neue Realschule näher vor:

Flyer_Realschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 665.0 KB