Sozialarbeit


Mein Name ist Axel Bayer.              
Ich bin Sozialarbeiter B.A. und arbeite seit September 2023 als Schulsozialarbeiter an der Marie-Curie-Realschule Angestellt bin ich im Fachbereich Bildung der Stadt Mannheim.

Die Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit in Mannheim sind

  • Einzelfallhilfe und Beratung bei individuellen Anliegen sowie in Problemlagen
  • Sozialpädagogische Angebote, Arbeit mit Gruppen und Schulklassen sowie Durchführung von (Kooperations-) Projekten in bzw. mit der Schule
  • Inner- und außerschulische Vernetzung, schulorientierte Gemeinwesenarbeit und Öffnung der Schule in den jeweiligen Sozialraum
  • Offene, niedrigschwellige Angebote für alle jungen Menschen der Schule


Schulsozialarbeit baut Brücken. Sie richtet sich an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft:

  • Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Schule
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Problemlagen und individuellem Unter-stützungsbedarf
  • Sorgeberechtigte und Familien
  • Lehrkräfte der jeweiligen Schule


Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören

  • Einzelfallhilfe (Beratung und Begleitung)
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Mitgestaltung schulischer Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in Schulgremien und der schulorientierten Gemeinwesenarbeit


Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

__________________________________________________________________________________
Kontakt


Büro:
Diesterwegstraße 1-7
68169 Mannheim
Zimmer 1.16

Telefon: 0621 /  293 - 5738
E-Mail: axel.bayer@mannheim.de

Sprechzeiten:
Mo.: 8:00 Uhr – 15:00 Uhr
Di. – Fr.: 8:00 Uhr – 14:00 Uhr


Termine nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Du hast mich nicht erreicht?
Dann schreib mir doch in sdui!