Leitziele: Dafür stehen wir.

• Wir sind eine Schule mit einer besonderen, persönlichen Atmosphäre. Diese ist geprägt von großem Respekt und bemerkenswerter Toleranz der ca. 300 Schüler füreinander.
  • Die Jugendlichen aus verschiedenen Nationen zeigen viel Verständnis für die Besonderheiten der einzelnen Kulturen.
    Sichtbar wird das sowohl bei den regelmäßig stattfindenden interreligiösen Morgenfeiern - im Wechsel in einer Kirche und der Moschee - aber auch beim vorherrschenden harmonischen, freundlichen Umgang miteinander.
  • Die geringe Schülerzahl und das stets offene Ohr unserer Lehrer (dafür ist auch die wöchentliche Klassenlehrerstunde eingerichtet) machen es möglich, Probleme früh erkennen und schnell vielfältige Hilfen anbieten zu können.
  • Somit entsteht ein vertrauensvolles Klima, welches die Zusammenarbeit deutlich erleichtert.
  • Lese- und Rechtschreibforderung, Lernmethodentraining beginnend in Klasse 5 und projektiertes Arbeiten sind für unsere Schüler wichtige Lernwege.
  • Persönliche Interessen und Begabungen werden in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften gefördert.
    Des Weiteren liegen der Schulgemeinschaft die Umwelterziehung und eine ansprechende Schulhausgestaltung am Herzen.
  • Die Schüler haben vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben mitzugestalten. Sie planen und veranstalten Sportfeste, organisieren den Schulsanitätsdienst und sind für den Pausenverkauf allein verantwortlich.
  • Zusammen mit Lehrern beteiligen sie sich an Veranstaltungen des Stadtteils (u. a. Teilnahme am Sommertagszug, Musikgruppe beim Stadtteilfest) aber auch überregional sind sie bei Wettbewerben, Turnieren und Exkursionen unterwegs.
  • Die Schüler haben die Möglichkeit durchgehend musikalisch gefördert zu werden.
Wir spüren, dass sich unsere Schüler wohl fühlen, und erfahren, dass das positive Gesamtklima den Lern- und Erziehungsprozess wohltuend unterstützt.