Schulordnung

Alle wollen sich wohlfühlen.

Kein Mensch ist wie der andere –

deshalb ist Rücksicht das oberste Gebot.

Wir haben Respekt und Achtung vor dem anderen, deshalb beleidige und bedrohe ich niemanden.

Wir lösen Probleme ohne Gewalt, deshalb schlage und trete ich nicht.

Wir wollen uns wohlfühlen, deshalb bin ich höflich und freundlich.

Wir achten unsere Umwelt, deshalb gehe ich mit allen Materialien sorgsam um.

Wir wollen eine schöne Schule haben, deshalb halte ich sie sauber.

Wir möchten eine starke Gemeinschaft sein, deshalb helfe ich dem, der meine Hilfe braucht.

Wir alle machen Fehler, deshalb entschuldige auch ich mich.

Wir wollen uns alle verstehen, deshalb spreche ich in der Schule deutsch.

Alle an unserer Schule haben ein gemeinsames Ziel: Erfolgreiches Arbeiten und gutes Zusammenleben.

Dies setzt soziales Verhalten aller Beteiligten voraus. Deshalb:

• Wir gehen aufgeschlossen und respektvoll miteinander, mit unseren Lehrkräften sowie mit allen anderen am Schulleben Beteiligten um, sodass angstfrei in der Schule und Klasse gelernt und gearbeitet werden kann.
  • Zum Unterricht erscheinen wir pünktlich und vorbereitet.
  • Wir achten darauf, eine dem Schulalltag angemessene Kleidung zu tragen (zum Beispiel: keine Kappen im Unterricht).
  • Elektronische Geräte werden im Unterricht nicht benutzt. Ausnahme: Die Lehrkraft erlaubt die Nutzung ausdrücklich.
  • Kaugummikauen ist nicht gestattet. Das Mitbringen und Trinken von Energydrinks ist verboten.
  • Das Schul-und Jugendschutzgesetz verbietet das Rauchen in der Schule und auf dem Schulhof.
  • Mit ausgeliehenen Gegenständen und dem Schulinventar gehen wir sorgsam und ordentlich um.
  • Die Pause wird an der frischen Luft auf dem Schulhof verbracht (Ausnahme: Regenpause).
  • Das Verlassen des Schulgeländes ist weder in Pausen noch in Freistunden erlaubt.
  • Unser Klassenzimmer verlassen wir nach Unterrichtsende ordentlich. Wir schließen die Fenster, regeln die Heizung runter, stellen die Stühle hoch und fegen den Raum aus.