„Zigeuner Boxer“ - Ein mobiles Theaterstück von Rike Reiniger



Am 26. Oktober wurde die Turnhalle der Marie-Curie-Realschule einmal mehr zur Theaterbühne umgebaut. Anlass war das Stück „Zigeuner-Boxer“ von Rike Reiniger, welches das COMMUNITYartCENTERmannheim für alle Schüler:innen der Klassenstufe 9 in zwei Aufführungen an die Schule brachte. Die Inszenierung von Annette Dorothea Weber mit Musik von Mike Rausch wurde von Folkert Dücker gespielt. Das eindringliche Kammerspiel thematisiert die bis heute aktuelle antiziganistische Diskriminierung und wirft Fragen zu Unrecht, Schuld, Zivilcourage und Mut auf. Im Anschluss an die Aufführungen fand jeweils eine Gesprächsrunde der Akteure mit den Schüler:innen statt, in der die Problematik des Antiziganismus weiter vertieft wurde.
 „Zigeuner-Boxer“ erzählt die Geschichte des deutschen Boxchampions Johann Wilhelm „Rukeli“ Trollmann, dessen einzigartiger Boxstil und Kampfgeist ihn zum Publikumsliebling machten und den Meistertitel brachten. Da er Sinto war, wurde ihm im Nationalsozialismus unter dem Vorwurf „undeutsch“ zu boxen der Titel aberkannt und eine weitere Karriere verwehrt. 1944 wurde er im KZ Wittenberge ermordet.

Text und Bilder: Markus Herrmann