Who.am.I – Creative Academy an der Marie-Curie-Realschule




In zwei Tagen Raps schreiben, einüben und aufnehmen, geht so was? Das funktioniert! Der Beweis ist der Song „Kein Limit“, der beim zweitägigen Workshop der Rapagogen von Who.Am.I - Creative Academy mit der Klasse VKL-1 entstand. Die drei Coaches haben den Schüler:innen beigebracht wie man aussagekräftige Rap-Texte schreibt und auf die Bühne bringt. Die Leitfrage dabei war: „Wer bin ich und wo will ich hin?“ Dabei wurden die Textpassagen nicht nur auf deutsch verfasst, sondern auch auf bulgarisch, englisch und arabisch. Der entstandene Song bildet somit die Vielfalt und Diversität der Vorbereitungsklasse ab. Aber nicht nur das Schreiben und Rappen von Texten war wichtig, sondern auch der respektvolle und wertschätzende Umgang der Schüler:innen untereinander. Tobias Schirneck, der „Rapagoge“ ist Sozialpädagoge mit 20 Jahren internationaler Bühnenerfahrung. 2014 eröffnete er mit der Who.am.I - Creative Academy die erste pädagogische Rap-Schule des Landes.

Text und Fotos: Markus Herrmann