Soziales Engagement in der Vesperkirche Mannheim


Auch in diesem Jahr durften einige Achtklässler unserer Schule als Helfer bei der Mannheimer Vesperkirche in R2 / Konkordienkirche mithelfen.

 

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren durften dieses Mal unsere Mitschüler in ziemlich vielen Bereichen mitarbeiten. Völlig neu für unsere Schule, denn bisher waren  die Helfer immer „nur“ für das Bedienen der Gäste zuständig.

 

Nach kurzem Überraschungsmoment übernahmen immer zwei Schüler eine Aufgabe bei der Kleiderausgabe, der Essens - und Getränkeausgabe, dem Bedienen, dem Vorspülen der Tassen und dem Richten der Vespertüten zum Mitgeben.

 

Ziemlich beeindruckt von dem ganzen Geschehen und erschöpft, aber zufrieden mit der eigenen Arbeit, wurden die Schüler von Pfarrerin Sobottke verabschiedet, nicht ohne Dankesworte und einem Erinnerungsgeschenk für jeden.

 

Nach Auskunft einiger Teilnehmer am nächsten Tag hatte es ihnen Freude bereitet, für andere Menschen Gutes tun zu dürfen.

 

 

 

B. Eickelbaum (Begleitung)