Vernissage "Move it!"


Am 08.04.2019 fand die Vernissage der Ausstellung „Move it! Bewegung als Inspiration“ im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen statt.

 

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten sich im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ mit Bewegung auseinandergesetzt und mit freischaffenden Künstlern zusammengearbeitet. In einer Woche sind dabei Kunstobjekte ebenso wie Video- und Klangkunst entstanden.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum, bei der zahlreiche Gäste erschienen waren, führten die Schülerinnen und Schüler eine Musikperformance auf. Außerdem wurde das von ihnen erstellte Video gezeigt, welches die Darstellung von Bewegung thematisiert. Dieses ist ebenfalls in der kleinen Publikation enthalten, welche ihnen von Rektor Hendrik Tzschaschel feierlich überreicht wurde. Im Anschluss betrachteten die Besucher der Vernissage die ausgestellten Kunstwerke, welche sich durch Motor, Windzug oder durch den Ausstellungsbesucher selbst bewegt werden konnten.

 

Zum Abschluss luden die Schülerinnen und Schüler zu einem leckeren Buffet ein.

 

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Musiklehrer Markus Herrmann, dem Kunstlehrer Jens Vogel, den Referendarinnen Milena Krikava und Adena Lješnjanin und den Künstlern Zacharias Zschenderlein (Musik), Daniel Wetzel (Video), Halil Kacemer, Diethelm Wonner (Bildende Kunst) und Thorsten Keller (Katalog-Gestaltung). Entwickelt wurde das Projekt mit der Hilfe der betreuenden Kulturagentin Judith Denkberg de Gvirtz.