Vernissage "Culture Challenge"

Vernissage 2022- Alles Zufall? ZOOM IN!

 

„ZOOM IN!“ und „Alles Zufall?“ sind die Titel zweier Ausstellungen, die derzeit im Stadthaus N1, Podiumsetage, zu sehen sind. Präsentiert werden Fotografien, Raumplastiken sowie Klang- und Videokunst, die Schüler/innen der damaligen achten Klassen der Marie-Curie-Realschule geschaffen haben. Die ausgestellten Arbeiten sind im Rahmen des Programms „Kulturschulen Baden-Württemberg“ in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim, der Spickschen Stiftung und freischaffende Künstler/innen entstanden.

 

Neben den sehr bemerkenswerten Resultaten ist der kreative Schaffensprozess, der der Entstehung der Kunstwerke zu Grunde liegt, von großer Bedeutung. „Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“- Die Perspektive der Schüler/innen ist wichtig und leistet einen wichtigen Beitrag für Prozesse, aus denen Neues entsteht! Gemeinsam wurden mit den beteiligten Künstler/innen und Lehrkräften eine Sichtweise für Strukturen, Farben, Muster, Licht und Schatten entwickelt. Es wurde mit ihnen gespielt um an neue Vorstellungen und Ideen zu kommen um somit neue Blinkwinkel einzunehmen.

 

Als Gastredner eröffnete der Amtsleiter des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim, Lutz Jahre, die Vernissage mit einem Grußwort. Gerade auch Kunst sei eine Form, sich auszudrücken und der Gesellschaft mitzuteilen. Dies hätten die Schüler/innen durch diese „Culture Challenge“, einem Format, das die Marie-Curie-Realschule unter anderem in ihrem Profil als Kulturschule entwickelt hat, selbst erfahren.

 

Mit den Fragen, die sich in einem solchen kreativen Prozess ergeben, haben sich die Schüler/innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften intensiv auseinandergesetzt. Unterstützt wurden sie von unseren kulturschaffenden Lehrkräften Musiklehrer Markus Herrmann und Kunstlehrer Jens Vogel, sowie dem Künstler Halil Kacemer und Kulturagentin Judith Denkberg de Gvirtz.

 

Nachdem ein Video mit Inhalten der Projekte „Alles Zufall“ und „ZOOM IN“ präsentiert wurde, welches Fotografien und Klänge beinhaltet, bekamen die Schüler/innen und Lehrkräfte als Dank und Wertschätzung Kataloge mit den Kunstwerken ausgeteilt.

 

Mehr Bilder zur Vernissage finden Sie auf unserem Instagram Account @marie_curie_rs_mannheim