Schülerwettbewerb "Moral egal?"


"Marie-Curie zeigt Respekt"

 

Im Rahmen eines Wettbewerbs des Wilhelm Löhe Instituts mit dem Titel "Moral egal?" kam die Ethikgruppe der neunten Klassen gemeinschaftlich zu dem Entschluss, dass der gegenseitige Respekt die Grundlage für ein friedliches Miteinander ist.

 

In der Ethikklasse der Klassenstufe 9 sind unter 28 Schülerinnen und Schülern mehr als neun Nationen vertreten. Neun Schülerinnen und Schüler der Klasse wurden zudem seit diesem Schuljahr aus Vorbereitungsklassen (VKL) in die Ethikgruppe inkludiert. Daher ist es für uns ein Selbstverständnis respektvoll miteinander umzugehen und Offenheit für alle an unserer Schule vertretenen Kulturen zu zeigen.

 

Um für das Thema zu sensibilisieren, entschieden wir uns als Klasse gemeinsam eine Wand-Collage für den Eingangsbereich der Schule zu gestalten, die nicht nur den respektvollen Umgang verschiedenster Nationen und Kulturen innerhalb der Schule symbolisieren soll, sondern auch auf die anhaltenden Flüchtlingsdebatten aufmerksam macht.

 

Besonders wichtig ist uns, dass unsere Bilder zum Nachdenken anregen und gesehen werden, denn: "Marie-Curie zeigt Respekt!"