Projekt MakerBox

Aus Elektroschrott wird Kunst


Ein kreatives Projekt unter Corona-Bediungungen an der Marie-Curie-Realschule
Die Marie-Curie-Realschule in der Neckarstadt-West trägt ja bereits seit längerer Zeit den
Namenszusatz „Die Kulturschule“. Und dem Kulturauftrag wird auch in den schwierigen Corona-
Zeiten Rechnung getragen.
Im Rahmen der aktuellen Projektwoche waren Schüler*innen der beiden sechsten Klassen jeweils
zwei Tage kreativ. Unter Anleitung der Dozenten Laura Mathes, Chris Binder und Janis Streib von
der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. zerlegten die SuS
zunächst Elektroschrott, was den Kindern sichtlich Freude bereitete. Die Kinder waren eifrig und
höchst konzentriert im Technikraum am Werk. Kein Wunder, denn wer darf schon mal Spielzeuge,
Computer, Tastaturen und verschiedene andere Elektrogeräten mit Erlaubnis auseinander bauen?
Im weiteren Verlauf des Workshops wurden einfache Stromkreise mit Lämpchen und Batterien
gebaut, sowie kleine Elektromotoren getestet.
Richtig interessant wurde es, als aus den alten Gerätschaften dann Roboter-Kunstwerke
entstanden, geschmückt und verziert, mit blinkenden Lämpchen, manche bewegten sich sogar.
Alle Roboter bekamen von den kreativen Schülern Namen, ebenfalls wurde eine kleine Geschichte
erfunden, die bei der abschließenden Präsentation vorgetragen wurde. Die Kinder waren sehr
stolz auf ihre Kreationen!
Es war schön zu sehen, wie eifrig die Kinder bei der Sache waren! Alle waren produktiv und
kreativ. Eine der sechsten Klassen war eine inklusive Klasse, die auch Kinder mit Defiziten
besuchen. „Dies ist überhaupt nicht aufgefallen“, bemerkte Workshopleiterin Laura Mathes im
Anschluss an die Veranstaltung. Dies bestätigt, wie wertvoll Projekte wie MakerBox sind. Alle
Kinder kommen gleichermaßen zum Zuge, sie sind kreativ, wertschöpfend und haben
Erfolgserlebnisse. Letztlich ist dies ein Baustein zu Teilhabe und Partizipation im Stadtteil und in
der Gesellschaft. Ein wichtiges Ziel an der Marie-Curie-Realschule!
„Die Kinder waren super, wir kommen gerne wieder!“, so Laura Mathes nach der Veranstaltung.
„Es wäre schön, wenn dieses Projekt jedes Jahr in der Klassenstufe 6 durchgeführt werden
könnte!“, ergänzte Markus Herrmann, der Kulturbeauftragte an der Marie-Curie-Realschule. „Ein
toller Baustein im Kulturprofil unserer Schule!“

 

Projektbeschreibung des LKJ-BW:
Bei dem Projekt "MakerBox" werden Making (Herstellung), Technik und Bildende Kunst kreativ
miteinander verbunden. Schüler*innen experimentieren, erfinden und bauen zwei Tage lang ihre
eigene Kunstmaschine.
Dazu nutzen sie u. a. Elektroschrott, LEDs, kleine Motoren, Stifte, Farbe und Pappe. Profis aus
den Bereichen Elektrotechnik, Medien und Kunst unterstützen die Schüler*innen dabei. Die
produzierten Making-Kunstwerke spiegeln die persönlichen Stärken der Teilnehmenden wider,
offenbaren Talente und machen Mut sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Text & Fotos: Markus Herrmann