„Pop macht Schule“ - Popakademie zu Gast an der MCR



Am 2. und 3. Dezember war ein buntes musikalisches Treiben an der Marie-Curie-Realschule zu beobachten. Aus zahlreichen Räumen strömten die unterschiedlichsten Klänge: Gitarren, Cajons, Ouds, Baglamas, Schlagzeuge und einiges mehr. Grund war der Besuch der Popakademie Mannheim an unserer Schule. Alle Schüler:innen der Klassenstufe 7 sowie die Musiker:innen der Band-AG durften an den verschiedenen Workshops teilnehmen. In „Meet the Band“ studierten Schüler:innen einen Song ein. Das Weltmusik-Ensemble war mit orientalischen Klängen am Start, es wurde mit Baglamas, Ouds, Cajons und Stimme musiziert. Eine weitere Gruppe war mit Musikproduktion beschäftigt und schrieb einen kompletten Song. Für die Band-AG gab es ein spezielles Coaching, bei dem ebenfalls ein Song erarbeitet wurde.

Nach zwei Tagen intensiven Probens gab es dann ein kleines Abschlusskonzert in der Turnhalle, bei dem alle Teilnehmer:innen ihre Songs auf der Bühne erfolgreich präsentierten. 

Die Popakademie Mannheim bietet seit 2005 unterstützt durch die BASF SE Workshops an Schulen der Metropolregion an. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch!