Multimediaprojekt #HEIMAT



Was bedeutet Heimat? Wo ist meine Heimat?” Dieser Frage gingen Schüler:innen der Marie-Curie- Realschule in einem Schulprojekt nach. Die multimedialen Ergebnisse präsentierten sie am 20. Oktober 2021 im Marchivum vor großem Publikum.

 

Die Filmschau fand bei den einander.Aktionstagen 2021 des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt im Rahmen einer Buchpräsentation zum Thema Migration in Mannheim statt.

Der Film #heimat2 entstand in einer Projektwoche im Oktober, in der die Schüler:innen der Klasse VKL-2 künstlerisch aktiv waren. Vorangegangen war ein Besuch im Marchivum Mannheim, bei dem die Jugendlichen eine Führung durch das Archiv bekamen und die Möglichkeiten zur Recherche erproben konnten.

 

Es folgten zwei Tage im Beatlabor der Stadtbibliothek Mannheim, dort wurde mit elektronischen Musikinstrumenten experimentiert und live musiziert. Die Aufnahmen die dort gemacht wurden sind im Film zu hören.

 

In den folgenden drei Tagen erstellten die Schüler:innen multimediale Collagen mit Bildmaterial teils aus Archivmaterial des Marchivums, teils aus persönlichen Fotos der alten und der neuen Heimat der VKL- Schüler:innen, die seit ungefähr zwei Jahren in Deutschland leben.

 

Das Projekt “#heimat2” ist eine Kooperation der Marie-Curie-Realschule Mannheim mit dem Marchivum Mannheim, der Stadtbibliothek Mannheim sowie den freischaffenden Künstlern Daniel Wetzel und Zacharias Zschenderlein . Die Zusammenarbeit entstand im Rahmen der “einander.Aktionstage 2021”, initiiert vom “Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt”.

 

Text: Markus Herrmann
Bilder: Dr. Harald Stockert (1), Markus Herrmann (2), Daniel Wetzel (3&4)