Kulturtage 2023



Dieses Jahr hat sich die Marie-Curie-Realschule während den Kulturtagen besonders mit dem Thema: „Fair Play - Jeder Mensch zählt“, befasst. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Klassenlehrern kreativ und in veränderter Form das Thema bearbeitetet. Dabei sind sowohl durch Anleitung der Lehrkräfte als auch durch Experten unserer Projektpartner hervorragende Ergebnisse entstanden. Selbst gedrehte Stopp-Motion-Filme zum Thema Rassismus und Mobbing, Folien und Plakate, die selbst zum Thema Jugendschutz in Deutschland gestaltet wurden, ein interkulturelles Kochbuch waren teil der Kulturtage. Unterschiedliche Klassen setzten sich mit dem Thema Fair Play - Faires Spiel, auseinander.

Die fünfte uns sechste Klassenstufe haben sich mit dem Thema Fair Play beschäftigt. Wann kann von einem fairen Spiel gesprochen werden und wann nicht? Dass ein Spiel für jeden Spaß macht, wenn man nach den Spielregeln spielt, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Hockey-Spiel und auf der Bowlingbahn selbst erleben. Sie lernten, was „Fair“ bedeutetet, was Gerechtigkeit bedeutet und was es heißt, gerecht mit Mitschülern, mit Freunden und überhaupt mit Mitmenschen umzugehen.
Weitere Klassen haben sich mit Interkulturellem Essen befasst. Dadurch sind Rezepte und Steckbriefe entstanden, die alle zusammengefügt wurden, um daraus ein Interkulturelles Kochbuch entstehen zu lassen.

Hervorragende Ergebnisse kamen auch in der achten Klasse zustande. Aufgeteilt in Gruppen haben die Schüler drei Tage lang eigene Stopp-Motion Filme gedreht zum Thema Rassismus und Mobbing.

Die neunte Klasse hat sich mit fairen Produkten beschäftigt. Was bedeutet Fairtrade? Welche Aspekte spielen dabei eine Rolle? Was ist für mich als Konsument beim Kauf von Lebensmitteln oder anderen Gütern wichtig? Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler befassten. Zudem ging die Klasse in die Innenstadt, um selbst nach Fairtrade Produkten Ausschau zu halten. Sie haben sich mit Siegel und Bedeutung, Preisleistungsverhältnis, so wie mit den vor und Nachteilen der Produkte beschäftigt. Darauf hin haben sie ihre eigene Sichtweise gegenüber Fairen Produkten entwickelt

Wir positionieren uns gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Kultur und Religion, deshalb sind wir umso mehr Stolz über die Facettenreiche Ergebnisse, die während den Kulturtagen entstanden sind!