Konzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters


Am 12.03.2020 war das Kurpfälzische Kammerorchester für ein ungewöhnliches Konzert zu Besuch an der Marie-Curie-Realschule.

Normalerweise geht man für ein klassisches Konzert gut gekleidet ins Theater oder an einen anderen Aufführungsort. Für die Klassenstufen 6 und 9 war das jedoch ganz anders: „Kommt in bequemen Jogginghosen, bringt ein Kissen und eine Decke mit", lautete der Arbeitsauftrag. Die Schülerinnen und Schüler durften es sich dann in der Turnhalle der Schule auf Matten bequem machen und erhielten nach einer kurzen Einführung ein etwa halbstündiges Konzert. Die Kinder und Jugendlichen wurden musikalisch „abgeholt“ und mit immer ruhigeren Stücken in eine Phase der Meditation gebracht. Am Ende wurden alle mit kräftigeren Klängen wieder „geweckt“. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler beschreiben, was sie während des Konzerts an Bildern und Assoziationen vor dem inneren Auge hatten. „Es klang für mich wie Urlaub!“ oder „Am Ende war es wie in einem Film!“ waren zwei von zahlreichen Antworten.