Für den Klimaschutz aktiv


Die Klasse 10b der Marie-Curie-Realschule in Mannheim, Neckarstadt-West, hat sich dieses Schuljahr die Aufgabe gestellt, mit eigenen Aktionen zum Klimaschutz beizutragen. „Wir setzen uns für mehr Klimaschutz ein. Das ist uns wichtig!“, so die Klassengemeinschaft.

 

Am Schuljahresanfang wurde über die Jahresplanung des naturwissenschaftlichen Unterrichts diskutiert. Die Schüler hatten sich entschieden, das Thema Klimawandel näher zu beleuchten. Lehrer Hendrik Tzschaschel hob hervor, dass sieben Gruppen gebildet worden seien. Jede Gruppe hatte jeweils eine Aktion geplant. Ausschlaggebend für die Umsetzung war der Inhalt, mit dem die selbst gewählte Zielgruppe angesprochen wurde. Folgende Projekte wurden im Zeitraum von Januar bis Anfang April umgesetzt: Baumpflanzaktion im Schulhof, Gestaltung einer Videosequenz, Entwurf eines Flyers mit Hinweisen zum Klimaschutz, Erstellung eines eigenen Videos über Klimawandel für den Unterricht an der Marie-Curie-Realschule, Durchführung zweier Unterrichtsstunden jeweils in einer 3. Klasse an Mannheimer Grundschulen über Mülltrennung und Ernährung, Interviews über die Einstellung der Bevölkerung zum Klimaschutz.

 

Batuhan, Dominik, Erion, Navjot betonten: „Wir wollen ein Zeichen setzen, dass unsere Mutter, Erde‘ bedroht ist.“ Eine Videosequenz haben Katharina, Amin, Sara und Eliana auf Instagram online gestellt. Die Schüler der achten Klasse waren begeistert vom selbst erstellten Videoclip von Nora, Cisca, Ilayda, Seyma, der sich von einer lebendigeren Seite aus dem Klimawandel nähert. Die Klasse 10b möchte motivierend für andere Schulklassen sein, damit sich diese ebenfalls für den Klimaschutz mit eigenen Ideen kreativ einsetzen können. Beispielhaft zeigen Anastasia, Antun, und Karolina auf ihr Schild, das im Schulhof steht:  „Jeder einzelne von uns kann für unser Klima etwas tun, als Zeichen dafür steht dieser Baum, hierfür benötigt man kein Diplom. Kämpft für unsere Zukunft!“

 

Download
Klimaschutzflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.6 KB
Download
Infozettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.7 KB