Klassenfahrt nach Berlin


 

Wir, die Klasse 8b, machten mit der Klasse 9b und Frau Ugur, Frau Cakir, Frau Hofmann und Herrn Zeqiraj eine Klassenfahrt nach Berlin.

 

Als wir um 9 Uhr mit dem Bus von der Schule aus losgefahren sind, waren wir alle sehr aufgeregt. Viele von uns waren eben bisher noch nie in der Hauptstadt gewesen.

 

Als wir gegen Abend ankamen, waren wir etwas erschöpft von der Busfahrt und sind zunächst auf unsere Zimmer, um unsere Koffer auszupacken und uns auszuruhen. Anschließend sind wir in der Nähe des Hotels essen gegangen. Leider war es dann auch schon recht spät, sodass wir uns im Hotel dann schon in unsere Zimmer begeben haben, um zu schlafen, denn am nächsten morgen mussten wir alle früh raus.

 

Am nächsten morgen hatten wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt mit dem Bus. Wir sind an allen Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren und sind am Brandenburger Tor ausgestiegen, um ein Klassenfoto zu machen. Anschließend ging in Richtung Potsdamer Platz weiter, wo wir dann für ca. 4 Stunden in Gruppen herumlaufen durften. Viele sind in die Mall of Berlin shoppen gegangen – ein solch großes Einkaufszentrum hatten wir nämlich bis dahin noch nicht gesehen.
Anschließend haben wir gemeinsam das Wachsfiguren Kabinett „Madame Tussauds“ besucht und mit den Promis Fotos gemacht.
Danach sind wir mit dem Bus wieder ins Hotel gefahren und haben zu Abend gegessen.

 

Der nächste morgen begann mit etwas Gruseligem, denn nach dem Frühstück sind wir ins Berlin Dungeon gefahren – ein Gruselkabinett. Es war aber nicht nur gruselig, sondern auch lustig. Nachdem wir uns für ca. 3 Stunden in der Nähe des Alexanderplatzes aufhalten durften, sind wir in das Museum der Illusionen gefahren. Hier ging es hauptsächlich um optische Täuschungen, was wir auch als sehr interessant empfunden haben.
Danach sind wir ins Hotel gefahren. Leider war das unser letzter Abend in Berlin.

 

Die Klassenfahrt hat uns wirklich sehr gefallen, denn wir haben nicht nur viel Spaß gemeinsam gehabt, sondern haben auch unsere Mitschüler und unsere Lehrer mal von einer anderen Seite kennengelernt. Privat ist man halt immer ganz anders. Vielen Dank an unsere Lehrer Frau Ugur, Frau Cakir, Frau Hofmann und Herrn Zeqiraj für dieses großartige Erlebnis.

 

(Klasse 8b)