Klassenfahrt 9b - 8a


Wir, die Klasse 9b, machten mit der Klasse 8a und Frau Kartal, Frau Canigür, Herrn Till und Herrn Zeqiraj eine Klassenfahrt nach Hamburg. Als wir um 8:45 Uhr von der Schule aus mit dem Bus losfuhren, waren wir alle sehr aufgeregt. Viele von uns waren bisher noch nicht in der sogenannten Hansenstadt gewesen.

 

Als wir gegen Abend in unserem Hotel, das im Stadtteil Hammerbrook liegt, ankamen, waren wir alle von der langen Busfahrt etwas erschöpft und gingen zunächst auf unsere Zimmer. Im Zimmer angekommen, packten wir unsere Koffer aus und entspannten uns ein wenig. Anschließend gingen wir in der Nähe des Hotels etwas essen. Leider war es schon recht spät, sodass wir uns in unsere Zimmer begaben, um zu schlafen, denn am nächsten Morgen mussten wir alle früh raus.

 

Der nächste Morgen begann mit der Stadtrundfahrt durch Hamburg, bei der der wir viele der Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Nach der zweistündigen Stadtrundfahrt durften wir uns in der Stadt für ca. 4 Stunden frei in Gruppen bewegen. In dieser Zeit besuchten viele die Europa-Passage, um dort zu shoppen. Anschließend fuhren wir ins Hamburger Dungeon, wo wir die Schattenseiten Hamburgs erleben durften.

 

Am darauffolgenden Tag fuhren wir nach dem Frühstück zur Trampolinhalle "Jump House" und absolvierten dort verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Ninja Warrior, Jump Ball und wir hatten auch verschiedene Möglichkeiten unsere Geschicklichkeit und unseren Mut unter Beweis zu stellen. Nach dem Jump House fuhren wir zurück ins Hotel, um uns auszuruhen. Abends gingen wir alle gemeinsam in ein hervorragendes türkisches Restaurant, um uns dort die verlorenen Kalorien wieder anzufuttern.

 

An unserem letzten freien Tag in Hamburg gingen wir ins Dialoghaus und besuchten die Ausstellung "Dialog im Stillen", wo wir die Gebärdensprache erproben konnten. Den Rest des Tages durften wir uns frei in Hamburg bewegen.

 

Die Klassenfahrt hat uns wirklich sehr gefallen, denn wir haben nicht nur viel Spaß gemeinsam gehabt, sondern auch unsere MitschülerInnen und LehrerInnen mal von einer anderen Seite kennengelernt. Privat ist man immer ganz anders. Vielen Dank an unsere Lehrer Frau Kartal, Frau Canigür, Herrn Till und Herrn Zeqiraj.

 

Bilal Obeid, Klasse 9b