Interreligiöses Projekt „In Shalom, Selam und Frieden



Am vergangenen Freitag, den 22.10.2021 haben wir, Andrea Setzer, Hilal Kaynarca und Miriam König in jüdisch, christlich, muslimischer Zusammenarbeit unser Projekt "In Shalom, Selam und Frieden" in den Klassen 6a und 10a der Marie-Curie-Realschule durchgeführt. Jede von uns Referentinnen gehört einer unterschiedlichen Kultur an, wodurch es zu einem authentischen Erleben der Kulturen für die Lernenden kommt. Hierbei stellen für uns besonders die Feste einen wichtigen Aspekt dar, denn wir feiern drei typische Feste der Kulturen interaktiv mit den Schülerinnen und Schülern, wodurch Traditionen kennengelernt werden und typische Speisen probiert werden können. Unser Ziel ist es den Schüler*innen durch einen lebensnahen Unterricht die Werte der Kulturen näherzubringen und hierdurch deren Herzen für neue Kulturen zu öffnen und einen toleranten, offenen und friedlichen Umgang miteinander zu fördern. Durch unseren Workshop sollen sowohl Gemeinsamkeiten der drei Religionen kennengelernt als auch Unterschiede aufgezeigt werden. Hierzu dient auch das Quiz, das fester Bestandteil am Ende des Workshops ist. Für uns stellt neben dem Erleben der Kulturen auch der interaktive Dialog einen wichtigen Aspekt des Workshops dar, weshalb wir den Schüler*innen auch immer Raum geben von ihren Kulturen und Traditionen zu erzählen. Hierdurch wird die Freude und die aktive Teilnahme am Workshop noch einmal mehr gefördert.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von SanctClara, Mannheimer Institut für Integration und interreligiöse Arbeit, Kultur-der-Religionen und der Stadtbibliothek Mannheim, finanziert von der BASF "Gemeinsam Neues schaffen".