Figurentheater


Eine Vorbereitungsklasse der Marie-Curie-Realschule hat eine Bühnenbearbeitung des Kinderbuchs "Der Troll und die wilden Piraten" in der Stadtbibliothek vorgeführt. Im Rahmen der diesjährigen Figurentheatertage war die Aufführung für die Kinder eine ganz besondere Aktion.

 

Damit sich die Kinder intensiv mit den Stücken auseinandersetzen konnten, wurden Texte mit Buchvorlagen ausgesucht und zu jedem Stück ausgewähltes pädagogisches Begleitmaterial zusammengestellt. Mit unterschiedlichen Materialien - von Bastelideen und Spielen bis hin zu Malvorlagen und Medienempfehlungen - konnten Erzieherinnen, Erzieher und Eltern die Bücher mit den Kindern vor- und nachbereiten.

 

 

"Die "Schauspieler" waren von Anfang an mit Feuereifer dabei", erzählte Maren Kaun, Theaterpädagogin, als das Stück gleich nach dem Ende der Sommerferien einstudiert wurde. Ganz still saßen daher die kleinen Zuschauer vor der selbstgezimmerten Bühne und lauschten dem grimmige Troll und seinen Träumen von einem saftigen Ziegenbraten.

 

Am Ende wurden alle für ihr Durchhaltevermögen mit dem Beifall und einer echten Goldmünze aus Schokolade aus der Truhe belohnt. Ein großer Spaß und ein großes Lob an die Darsteller, die nicht nur ihre Texte beherrschten, sondern sichtliche Freude an ihrer Kunst verströmten.

 

Im Rahmen der Lichtmeile wird das Figurentheaterstück erneut aufgeführt.

 

Quelle: https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-stadtteile-ein-troll-auf-schatzsuche-_arid,1145156.html