Besuch des Schülerrats


Am Dienstag, den 12.03.2019, empfing unser Schülerrat besonderen Besuch. Frau Lisa Kipphan und Herr Andreas Martin von der Stadtjugendförderung Mannheim kamen zu uns.

 

Sie informierten über die Möglichkeiten, die wir als Bürger haben, an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken. Dazu zeigten sie einen kurzen Film über die verschiedenen Organe, über die jeder Bürger seine Wünsche an die Stadtpolitik weiter geben kann.

 

Besonders legten die beiden Gäste den Schülern nahe, an den Stadtteilsitzungen teilzunehmen. So wurde z. B. der Sportplatz auf der Neckarwiese neu gestaltet, weil Bürger darauf aufmerksam machten und dies wünschten.

Lisa und Andreas befragten dann unsere Schüler, welche Wünsche sie an die Stadt hätten. Seitens der Schüler/innen wurde z. B. genannt, dass man die Umkleiden auf dem Erlenhof sanieren müsste oder weitere Bolzplätze errichten sollte… Diese Wünsche nahmen die beiden mit zur Sitzung.

 

Aber noch besser wäre es, wenn wir selbst bei den nächsten Sitzungen als Teilnehmer anwesend wären. Tatsächlich wollten das ein paar unserer Stellvertreter zukünftig machen.

 

Wir bedankten uns bei den beiden Jugendvertretern dafür, dass sie uns in so kurzer Zeit eine Lehrstunde in Demokratie gegeben haben.

 

Für die SMV

B. Eickelbaum