Abschlussfahrt Berlin

Wir, die Klasse 10b, machten mit der Klasse 10a und Frau Kartal, Frau Ugur, Frau Cakir und Herrn Zeqiraj die Abschlussfahrt nach Berlin. 

 

Viele von uns waren bisher noch nicht in der Hauptstadt gewesen. Deshalb waren wir sehr aufgeregt, als es endlich gegen Mittag mit dem ICE losging. Als wir gegen Abend in unserem Hotel, das im Stadtteil Kreuzberg liegt, ankamen, waren wir alle von der langen Bahnfahrt erschöpft und gingen zunächst auf unsere Zimmer. Im Zimmer angekommen, packten wir unsere Koffer aus und entspannten uns ein wenig. Anschließend gingen wir in der Nähe des Hotels etwas essen. Leider war es schon recht spät, so dass wir uns in unsere Zimmer begaben, um zu schlafen, denn am nächsten Morgen mussten wir alle früh raus.

 

Der erste Morgen begann mit einer Schiffsrundfahrt über die Spree, bei der wir viele der Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Nach der einstündigen Rundfahrt durften wir uns in der Stadt eine Weile frei in Gruppen bewegen. Anschließend fuhren wir zum Brandenburger Tor, um dort das Wachfiguren Kabinett „Madame Tussauds“ zu besuchen. Hier konnten wir mit vielen Promis Fotos machen. 

 

Der darauffolgende Tag war ein sehr besonderer Tag für uns. Bundestagsabgeordneter Konrad Stockmeier hat unsere Klassen zum Bundestag eingeladen. Zunächst gab es einen Imbiss für uns. Anschließend konnten wir an einer Plenarsitzung teilnehmen. Was wir normalerweise im Fernsehen sehen, konnten wir diesmal vor Ort miterleben. Zum Schluss gab es dann noch ein persönliches und intensives Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Konrad Stockmeier. Wir möchten uns sehr für die Einladung bei Herrn Stockmeier bedanken. Es war ein tolles Erlebnis dagewesen zu sein.

 

Der nächste morgen begann mit etwas Gruseligem, denn an diesem Tag sind wir ins Berlin Dungeon gefahren – ein Gruselkabinett. Es war aber nicht nur gruselig, sondern auch lustig. Auch haben wir an diesem Tag den Berliner Dom auf der Museumsinsel besucht. Es war zwar anstrengend die 270 Stufen hochzulaufen, jedoch hat sich das auf jeden Fall für den Panoramablick über Berlin Mitte mit Fernsehturm, Spree und Nikolaiviertel gelohnt.

 

Die Abschlussfahrt hat uns wirklich sehr gefallen, denn wir haben nicht nur viel Spaß gemeinsam gehabt, sondern auch unsere MitschülerInnen und LehrerInnen mal von einer anderen Seite kennengelernt. Auch möchten wir uns bei unseren Lehrern Frau Kartal, Frau Cakir, Frau Ugur und besonders bei Herrn Zeqiraj für die Organisation der Klassenfahrt bedanken. Die Abschlussfahrt wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

 

(Klasse 10b)