Uraufführung „Kein Dach über dem Leben und wie es dazu kam“

Die meisten Personen assoziieren das Wort „Turnhalle“ meist mit Sport, Spaß, Bewegung, Schule. An Wörter wie „Kälte“ oder „spontane Unterkunft“ denken die wenigsten.

 

Am 11. November wurde die Turnhalle der Schule im Theaterstück „Kein Dach über dem Leben und wie es dazu kam“ für eine Nacht die Übernachtungsstelle einer Obdachlosen. Begleitet vom Pianisten Mike Rausch erzählt die Schauspielerin Hedwig Franke in ihrer Rolle als Obdachlose von ihrem schwierigen Elternhaus, frühen Heimataufenthalten, von Missbrauch- und Gewalterfahrungen und der Unfähigkeit sich anzupassen, sich einzufügen.

 

Das COMMUNITYartCENTERmannheim brachte für alle SchülerInnen der Klassenstufe 9 das Theaterstück „Kein Dach über dem Leben und wie es dazu kam“ basierend auf der Biografie von Richard Brox „Kein Dach über dem Leben" in zwei Aufführungen an die Schule. Nach dem Stück hatten die SchülerInnen die Chance, mit der Regisseurin Annette Dorothea Weber sowie den Akteuren des Stücks ins Gespräch zu kommen und sich zum Thema Obdachlosigkeit, Kindheit und deren Folgen für ein Leben, auszutauschen und zu diskutieren.

 

Weitere Informationen zum Theaterstück: https://www.communityartcenter-mannheim.de/kein- dach-ueber-dem-leben-und-wie-es-dazu-kam/

 

Text: Elif Kaya // Bilder: Markus Herrmann